Nordwandhalle

Deine Kletterwelt

Das Refugium

Gut essen mit Bergblick

Nur fünf Minuten von der S-Bahn Wilhelmsburg und mitten im schönen Inselpark findet sich der vielleicht schönste Café- und Bistro-Geheimtipp der Elbinsel: Unser gemütliches Refugium. Aber wir teilen dieses Geheimnis jetzt einfach mal mit Euch, denn in unserem Restaurant kann man auch essen oder einen Cappuccino genießen, ohne vorher Klettern gewesen zu sein. Und das alles zu fairen Preisen, bei denen das Lächeln fast so breit wird wie unsere Kletterhalle hoch.

Ökologisch, nachhaltig und regional

Wir holen die Berge aus dem fernen Süden auf die Elbinsel aber unsere Angebote im Refugium sind in Eurer Nähe und ganz aus der Nähe: Feinste Kaffeebohnen aus nachhaltiger Erzeugung von der „Onetake Coffee„-Kaffeerösterei aus Hamburg, Milch von glücklichen Kühen mit viel Auslauf auf dem Milchhof Reitbrook, feinhopfige Produkte von der Ratsherrn-Brauerei aus der Schanze sowie exquisite Kreationen von der Landgang Brauerei. Unser hausgemachter Apfelsaft ist vom Chef persönlich gepflückt und gepresst worden und unser Honig (ja, den gibts bei uns auch zu kaufen) kommt vom einzigen Kletter-Imker Hamburgs (@Jogi). Ihr könnt also bei uns mit gutem Gewissen genießen. Und natürlich wird man bei uns auch vegetarisch, vegan und glutenfrei glücklich!

Viel mehr als nur ein Café

Als Ergänzung zu unseren Kaffeespezialitäten bieten wir euch ganztags hausgemachte Snacks und tolle Suppen und unter der Woche ab 18:00 Uhr und am Wochenende ganztägig eine große Auswahl an frischen Kuchen, hausgebackenen Steinofen-Pizzen, Burgervariationen und saisonal zusammengestellte Tagesgerichte. Dazu gibt es kostenfrei unser schönes Küchen- und Serviceteam und den coolsten Ausblick der Elbinsel.

Mit Sonnenterrasse

Bei gutem Wetter könnt ihr auch auf unserer Terrasse sitzen und Eure Blicke schweifen lassen, denn dank unserer Lage mitten im Hamburger Inselpark könnt ihr die grüne Lunge Wilhelmsburgs maximal geniessen.

Aber pssst … das habt ihr alles nicht von uns! Geheimnisse müssen bewahrt werden!

Und im Vertrauen – geht erst Klettern und dann holt euch eine Pizza. Ihr werdet jedes Stück genießen. Versprochen.

Hier geht’s zur Refugium-Speisekarte

Hier geht’s zur Kindergeburtstagsspeisekarte

Öffnungszeiten

Mo bis Fr von 18:00 bis 22:30 Uhr
Sa, So und an Feiertagen von 12:00 bis 21:30 Uhr

Jeden Montag ist im Refugium „Day of Pizza“! Unsere Pizzaiolos Marie, Basti und Johannes freuen sich darauf, Euch unsere hausgemachten Köstlichkeiten exklusiv zu servieren.

Pizza

Pizza

Pizza Halloween: frische Jalapeños, Süßkartoffeln, Soja-Hack, Porree, Mais und hausgemachte Veganaise ... mmmhhh, lecker!!!

Kaffeespezialitäten

Kaffeespezialitäten

Von Cappuccino bis Latte Macchiato: Unsere Kaffeespezialitäten aus den besten Bio-Bohnen Südamerikas.

Sandwich

Sandwich

Manches für zwischendurch ist etwas schwer, aber mit unseren leckeren und immer frisch zubereiteten Snacks schafft ihr es danach bis nach ganz oben!

Service

Neue Bewertungen

  • "Kindergeburtstag mit 8 Kids, nichts zu tun alles von den Guides erledigt sehr entspannter Tag und alle Kinder waren glücklich mussten im Team vertrauen lernen und so d über sich heraus gewachsen . Was anfangs als unlösbar und beängstigend galt war nachher doch möglich 10m Gerade Wand nach ganz oben !!!! Alle haben es geschafft und waren stolz wie Oskar. Kids sind zwischen 10 und 12 Jahre alt."

  • "Sehr schöne Boulder und Kletterhalle. Tollen Kaffee/Restaurant. Leider keine Sauna, sonst alles Top."

  • "Die Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern sind vielfältig und es ist von Anfängern bis Profis für jeden was dabei. Kinder und Erwachsene können sich austoben und Trainer zum lernen sind auch vorhanden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und Nichtkletterer können sich ins Cafè setzen und durch ein grosses Fenster auf die grosse Kletterwand und die Bereiche links und rechts davon sehen."

Nina TrögerRefugium